12.000 Euro für talentierte Schülerinnen

11.09.2013

50-Jahr-Feier ZONTA Frankfurt am Main: verzauberte auch durch Erlös

Die Farbe des Galaabends „Tradition & Moderne - ZONTA zaubert“ im Hilton war grün. Festrednerin Petra Gerster, die ein grünes Kleid trug, zog grün als Gewinnerfarbe und übergab die ersten drei Gewinne – Brilliantkette, Gemälde, Bürostuhl – der Tombola.

Gewinner dieses Abends waren vor allem zukünftige ZONTAlente vom Club-eigenen Serviceprojekt mit aktuell drei Frankfurter Schulen. Der Erlös der hochwertigen Tombola und Spenden von insgesamt 12.000 Euro kommt vollständig talentierten Mädchen zugute. ZONTA Frankfurt am Main unterstützt dabei mathematische, naturwissenschaftliche,  künstlerische, sprachliche und musikalische Begabungen, die im normalen schulischen Alltag nicht ausreichend gefördert werden können.

„Die Damen waren einflussreich, finanziell gut ausgestattet und mit einer gewissen inneren Unabhängigkeit.“ Präsidentin Martina Läger erinnerte in ihrer Ansprache an die Gründerinnen, die sich am 26. März 1963 im Hessischen Hof zur Gründungsversammlung des elften deutschen ZONTA-Clubs zusammen fanden. Ursula Kowalski beispielsweise, Landgerichtsdirektorin und Gründungspräsidentin. „Damals wie heute verbindet uns Zontians der Gedanke, unsere Erfahrungen und Kontakte einzusetzen, um uns für die Ziele von ZONTA International stark zu machen. Etwas an die Gesellschaft zurückzugeben und im gemeinsamen Tun Freundschaft und Zusammenhalt zu erleben. Dabei darf ein Club, der auch noch weitere 50 Jahre bestehen möchte, nicht aufhören, sich den Herausforderungen wie einem wandelnden Frauenbild oder neuen Kommunikationsformen zu stellen.“

Grußworte wurden überbracht von Anita Schnetzer-Spranger, Zonta International Director, Dr. Sonia Albanese Carotti, Zonta Governor von District 28, Stefan Braun, Stipendienbeauftragtem und Lehrer der Schillerschule Frankfurt und Dr. Heidi von Leszczynszki, Gründungspräsidentin des Zonta Clubs Frankfurt II Rhein-Main.

Festrednerin Petra Gerster sprach über die „Gleichberechtigung oder die Sache der Frauen – Der aktuelle Stand“ und faszinierte mit ihrem engagierten Überblick über die Historie des Themas. Sie sprach sich gegen ein System aus, das Frauen und Männer unterschiedlich behandelt, und für eine humane Zivilgesellschaft in Freiheit und Würde. Doch der Weg sei noch weit, und er bliebe weiterhin mühsam und anstrengend – für beide Geschlechter.

Verzaubert waren die 200 Gäste auch vom Magier & Mentalisten Nicolai Friedrich, der mit seiner Vorführung nicht nur elegant unterhielt, sondern auch verblüffte und beeindruckte.

Mitglieder Zonta Club Frankfurt am Main

Ansprache der Clubpräsidentin Martina Läger

Verkauf der Tombola Lose

 Festrednerin Petra Gerster

Mentalist Nikolai Friedrich