Vortrag von Linda Reisch "Bildung durch Musik"

Ein Kindergarten, in dem wöchentlich Musiker der Staatskapelle Berlin ehrenamtlich für die Kinder spielen - der Musikkindergarten Berlin, eine Initiative von Daniel Barenboim, bietet so manche Besonderheit. „Musik bestimmt den gesamten Alltag," sagt Linda Reisch, die frühere Kulturdezernentin Frankfurts, die als Geschäftsführerin den Musikkindergarten Berlin seit seiner Gründung im März 2005 leitet. „Dabei geht es weder um Musikerziehung noch Kaderschmiede, sondern einzig um Bildung durch Musik: für starke und eigenwillige Kinder."
Aktuell sind 68 Kinder aus 28 Nationen im Musikkindergarten, nach Umbau und Erweiterung werden es 115 sein. Die 350 „Alumni"-Kinder, teilweise schon in der Pubertät, zeigen es: Musik ist selbstverständlich für sie, 80 Prozent spielen auch heute noch ein Instrument. Außerdem: „Das Sprachenlernen geht leicht."
Und auch die diversen Forschungsaktivitäten mit namhaften Partnern zeigen: „Musik ist ein fundamentales menschliches Bedürfnis."