ZONTAlente 2017

29 starke Mädchen und Frauen: Stipendienübergabe an 28 ZONTAlente durch Finanzexpertin Dr. Gertrud Traud in der Schillerschule

Zum Weltfrauentag 2017 überreichte Schirmherrin, Dr. Gertrud Traud, eine der renommiertesten Finanz- und Wirtschaftsexpertinnen Deutschlands, am 10. März in der Aula der Schillerschule in einer feierlichen Übergabe die Stipendien an die 28 diesjährigen ZONTAlente. In einer persönlichen Ansprache sprach Dr. Traud in diesem Jahr über Gerechtigkeit und zitierte aus dem Werk „Idee der Gerechtigkeit“ des Nobelpreisträgers Amartya Sen.

Die weit über 100 Teilnehmer der Veranstaltung freuten sich mit den ZONTAlente über beispielsweise IT-Kurse, Gesangskurse, Laptop, Zeichenkurse oder Literatur. Die Gesamtsumme der Stipendien erreichte in diesem Jahr den Rekordbetrag von 14.700 Euro. Alle Bewerberinnen erhielten in diesem Jahr eine Auszeichnung, was die hohe Qualität der Bewerbungen zeigt.

Die ZONTAlente kamen von allen Kooperationsschulen: vom Gymnasium Riedberg, der Robert Koch-Realschule in Höchst und der Schillerschule in Sachsenhausen. Neu dabei ist seit diesem Jahr die Helmholtzschule aus dem Ostend/Bornheim.

Zwei ZONTAlente aus dem Jahr 2015, die aktuell die 9. Klasse des Gymnasiums Riedberg besuchen, präsentierten ihr Können, dass sie auch beim Wettbewerb Jugend musiziert unter Beweis stellen. Die Preisträgerinnen hatten jeweils einen Zuschuss für einen Streicherbogen erhalten.

Schon zum siebten Mal zeichnete der ZONTA Club Frankfurt am Main Mädchen mit besonderen Talenten aus. Der Service-Club förderte nun in sieben Jahren insgesamt 74 Mädchen mit zusammen 57.400 EUR.

Im Bild sind die 27 diesjährigen ZONTAlente, ein Mädchen war auf Sprachreise im Senegal, die Präsidentin des ZONTA-Clubs Frankfurt am Main Dr. Annegret Gratzki und Dr. Gertrud Traud (rechts).