Clubabend September 2017 mit Katharina Maehrlein

Resilienz lässt sich trainieren

Wir gehen nicht immer effizient mit unseren Ressourcen um, was zu negativen gesundheitlichen Folgen führen kann. Die gute Nachricht ist: Resilienz, die innere Widerstandskraft, lässt sich trainieren. Wie das geht, zeigte eindrucksvoll Katharina Maehrlein, Coach und Autorin der Bücher "Die Bambusstrategie - Den täglichen Druck mit Resilienz meistern“ und "Erfolgreich führen mit Resilienz“.

In ihrem neuen Buch widmet sich Frau Maehrlein insbesondere der Achtsamkeit, dem Heilmittel gegen den „emotionalen Durchfall“. Um die Fähigkeit zu lernen, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind, und sie sogar zu genießen, ist es wichtig, eine Lücke zwischen Reiz und Reaktion zu schaffen. „Eine Nacht drüber schlafen oder auch mal mental den Raum zu verlassen, hilft hier schon enorm“, so die Autorin.

Noch besser ist es, gezielt mit Meditation vorzubeugen. Kurze Meditationsübungen in den Alltag einzubauen, ist eine effiziente Art, sich gegen Stress zu wappnen. Auf diese Weise geht nicht nur die Zeit im Wartezimmer schneller vorbei, gleichzeitig ist man auch vorbereitet, wenn wieder der innere Reflex zum Vorschein kommen will.