Clubabend mit Prof. Dr. Wolf Singer

"Im Gehirn geht es anders zu, als es scheint."

An unserem letzten Clubabend hatten wir den Neurophysiologen Professor Dr. Wolf Singer mit seinem Vortrag „Im Gehirn geht es anders zu, als es uns scheint" zu Gast. Er hat uns die Fragestellungen nahe gebracht, mit denen sich die Neurobiologie beschäftigt. Hierzu zählen die physiologischen Grundlagen des Lernens, der Wahrnehmung und vieler weiterer Prozesse, die aus der Psychologie bekannt sind. Alles Wissen des Menschen residiert in der funktionellen Architektur des Gehirns. Vieles ist bereits bekannt, z.B. die Struktur, Chemie und Funktion der Bausteine, die Architektur der anatomischen Verschaltung, die neuronalen Grundlagen einfacher Verhaltensleistungen. Interessant auch die Tatsache, dass wir 4x in der Sekunde unsere Blickrichtung ändern.
Offene Fragen gibt es hinsichtlich der unvorstellbar hohen Komplexität der Wechselwirkungen oder wie sich die Wahrnehmung in unserem Gehirn konstruiert. Beeindruckend war die Darstellung, dass wir innerhalb von Sekunden unseren gesamten Speicher durchsuchen können. Die Hirnforschung steht mittlerweile an der Grenze zu philosophischen Fragestellungen.
Insgesamt ein sehr kurzweiliger, interessanter Abend mit anschließender engagierter Diskussion.
Es waren 20 Mitglieder und 33 Gäste anwesend. Wir haben Spenden in Höhe 805 Euro für die ZISVAW Projekte eingesammelt.