Erster ZONTAlente-Alumnae-Workshop

Sich selbstbewusster präsentieren – dies war das Ziel des ersten ZONTAlente-Alumnae-Workshops am 21. April im Gymnasium Riedberg. Dorette Segschneider, renommierter Coach für Executive Presence, weiß als langjährige TV-Moderatorin, was es heißt, vor großem Publikum zu präsentieren. Mit viel Einfühlungsvermögen brachte sie 20 ZONTAlenten einen Koffer voller Tipps und Tricks näher, der ihnen hilft, Stresssituationen, wie Prüfungen, Vorträge oder Vorstellungen, souverän zu meistern. Der Erfolg wurde schon am Ende des Workshops ersichtlich, als jede Teilnehmerin sich auf der Bühne vor dem Publikum selbstbewusster und gelassener präsentierte.
Auch im Netzwerken waren die Teilnehmerinnen sehr aktiv: Die Mädchen und jungen Frauen im Alter von 10 bis 19 Jahren nutzten die Pausen intensiv dazu, neue Kontakte aufzubauen, die anderen Teilnehmerinnen kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Das positive Resümee wurde durch den Wunsch der ZONTAlente ergänzt, auch im nächsten Jahr wieder einen Workshop durchzuführen. Bis dahin werden die Kontakte über ihre WhatsApp-Gruppe und selbst organisierte Treffen weiter ausgebaut.
Mit dem ZONTAlente-Programm zeichnet der ZONTA Club Frankfurt am Main seit 2011 Mädchen und junge Frauen mit herausragenden Talenten aus. Insgesamt wurden bereits 96 Schülerinnen der vier Frankfurter Kooperationsschulen Gymnasium Riedberg, Robert Koch-Realschule, Schillerschule und Helmholtzschule mit individuellen Stipendien unterstützt. Mit dem ZONTAlente-Alumnae-Club fördert der ZONTA Club den weiteren Lebensweg der Preisträgerinnen durch Seminare und Austausch.