Das ‚Internet der Dinge‘ und die Wirtschaftsinformatik

Vortrag am Clubabend im Januar 2019

Die Rednerin des Clubabends Zontian Teresa Romagnoli-WagnerUnsere Zontian Teresa Romagnoli-Wagner hielt einen aufschlussreichen Vortrag zum Thema:‚Das „Internet der Dinge“ und die Wirtschaftsinformatik’.

Sie machte deutlich, dass wir uns in einer Transformationsphase befinden. Sicher vergleichbar mit der Zeit, als die Kutsche durch das Auto abgelöst wurde und Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle nicht den damit einhergehenden Veränderungen anpassten, vom Markt verschwanden. Das „Internet der Dinge“ besagt nichts anderes, als dass Produkte (Dinge) nun über Software als Dienste angeboten werden.  Die Herausforderungen für die Wirtschaftsinformatik – und die IT-Abteilungen der Unternehmen – bestehen darin, zum einen die erforderliche Agilität (Schnelligkeit und Flexibiliät) zu ermöglichen, und zum anderen die Governance zu erhalten, d. h. die Arbeitsfähigkeit, die Standards und somit die Sicherheit.

Zurück zu Aktuelles