Ein Blick in die Zukunft: 42 Stipendien für ZONTAlente

Zontalente 2019

So groß war sie noch nie: die Anzahl der ZONTAlente, die am 15. März 2019 auf der Bühne in der Aula der Helmholtzschule stand. Diesmal waren es 42 talentierte Mädchen, die Stipendien des ZONTA Club Frankfurt am Main in Höhe von 13.830 Euro erhielten. Damit förderte der Service-Club nun in neun Jahren, jeweils zum Internationalen Weltfrauentag, insgesamt 138 Mädchen mit zusammen 81.730 Euro.
Auch wenn die Schirmherrin, Dr. Gertrud Traud, eine der renommiertesten Finanz- und Wirtschaftsexpertinnen Deutschlands, leider wegen Grippe fehlte, war es eine in die Zukunft blickende Veranstaltung. Das lag auch an den einführenden Reden des Schulleiters der Helmholtzschule, Gerrit Ulmke sowie der aktuellen Präsidentin des ZONTA Club Frankfurt am Main, Susan Georgijewitsch. Aber vor allem an den verschiedenen individuellen Interviews der Verbindungslehrer mit ihren Schülerinnen, der Klavierdarbietung drei eigener Kompositionen durch ZONTAlent 2018 Denise Karstaedt und an der Vorstellung der Alumnae-Gruppe durch Sanja Steinwand, ZONTAlent 2017 und ZONTA-Alumna. Sanja stellte die Gemeinschaft und das Miteinander der Alumnae-Gruppe vor. Dabei kündigte sie auch den nächsten Workshop „Stress – wer hat denn so was?" an, der im Juni durch die freundliche ehrenamtliche Unterstützung von Dr. Uwe Böning stattfinden wird.
Höhepunkt war wie in jedem Jahr die feierliche Übergabe der Stipendienurkunden und ZONTA-Medaillons - diesmal durch die Präsidentin Susan Georgijewitsch und die ZONTAlente-Projektleiterin Stephanie Weber.
ZONTAlente sind Schülerinnen mit mathematischen, naturwissenschaftlichen, künstlerischen, sprachlichen oder musikalischen Talenten. Unterstützt werden sie in diesem Jahr wieder mit diversen individuellen Förderungen, beispielsweise die Anschaffung von Chemie- oder Philosophie-Büchern, Laptop, Kunstmaterial, Musikinstrumenten, diverse Sprach-, Sport-, Sportassistenten- und Rhetorikkurse. Die ZONTAlente kommen von allen vier Kooperationsschulen, deren Schulleiter und Kontaktlehrer auch vor Ort waren und den Zonta Club Frankfurt am Main in jedem Jahr erneut engagiert unterstützen: vom Gymnasium Riedberg, der Robert Koch-Schule in Höchst, der Schillerschule in Sachsenhausen und der Helmholtzschule aus dem Ostend.

Intervies der Verbindungslehrer der vier Kooperationsschulen mit den ZONTAlenten

Zontalente 2019 Interviews mit den SchülerinnenZontalente 2019

Zontalente 2019

Zontalente 2019

ZONTAlent 2018 Denise Karstaedt am Klavier mit eigenen Kompositionen

Zontalente 2019

Vorstellung der Zontalente Alumnae-Gruppe durch Sanja Steinwand, ZONTAlent 2017 und ZONTA-Alumna

Zontalente 2019