Trends in der zeitgenössischen Literatur

15.11.2020

Unser Bücherabend am 10.11.2020 mit Sandra Kegel:

„Roman kriselt, Autofiktion blüht – Trends in der zeitgenössischen Literatur.

Im November führen wir traditionsgemäß unseren Bücherabend durch. Dieses Mal fand der Clubabend zum ersten Mal als rein virtueller Abend statt. Wir hatten mit 33 Teilnehmerinnen und 3 Zuhörern eine sehr gute Beteiligung

Zur Moderation des Abends hatten wir Sandra Kegel, verantwortliche Redakteurin des Feuilletons der FAZ, eingeladen uns die neuesten Trends in der zeitgenössischen Literatur zu erläutern. Die diesjährige digitale Buchmesse zeigte sehr deutlich, dass die autofiktionale Schreibweise immer populärer wird. Autofiktion ist eine Mischung aus Bekenntnis und Erfindung – und dieses Genre ist gerade schwer in Mode. Die Autofiktion ist keine Autobiografie! Die Autoren spielen dabei auch mit der Neugier von Lesern und Kritikern und genießen das Versteckspiel.
Ein weiterer Trend ist der historische Roman. Wer gerne in die Geschichten von Menschen aus vergangenen Zeiten eintaucht, der ist mit dem historischen Roman gut bedient. Dabei sind die Bücher oft erstaunlich aktuell.
Es entspannte sich eine wunderbare lebhafte Diskussion und Frau Kegel hatte noch manche Buchempfehlung, die sie uns zusätzlich ans Herz gelegt hat.