Meditation im Alltag – wie Meditation und Achtsamkeit die Welt verändern

Clubpräsidentin Martina Eich-Ehren und Valerie Saintot

15.11.2020

„Es ist wie es ist" – eine wichtige Erkenntnis des Clubabends am 13. Oktober 2020. Valérie Saintot vermittelte uns in ihrem Vortrag „Meditation im Alltag – wie Meditation und Achtsamkeit die Welt verändern" die Möglichkeit unsere Aufmerksamkeit zu lenken, um Erkenntnis und Wahrnehmung zu unserem Wohlbefinden einzusetzen. Der Abend war gekennzeichnet durch einen spannenden Vortrag, hatte durch Übungen die Praxis und den Dialog untereinander berücksichtigt. Der Vortrag hatte einen starken Bezug zur Pandemie und den entsprechenden Veränderungen, mit denen wir zur Zeit umgehen müssen. Viele unserer sozialen Beziehungen sind in den virtuellen Raum gedrängt worden. Das Fehlen der persönlichen Nähe, im Beruf wie auch im Privaten, beeinflusst auch die Beziehung zu unserem Körper. Vielen fällt es schwer, gelassen zu bleiben und nicht selten macht sich Angst breit. Angst erzeugt oft eine Kettenreaktion von negativen Reflexen in unserem Körper.
Mit ihren Übungen hatte Valérie Saintot uns gezeigt, wie wir unsere Bewertung von Risiko und Chancen ausloten und die Positionen unserer persönlichen Bewertungsskala überprüfen können. Insbesondere durch Meditation können wir lernen unsere Aufmerksamkeit zu steuern und die Situation mit Abstand zu beurteilen.

Wie immer macht die Übung den Meister. Insofern können wir unsere Achtsamkeit in Phasen trainieren. In ruhigen Zeiten können wir Strategien der Ablenkung, z.B. Entspannungstechniken, lernen. Kommen wir dann in eine stressige Phase, so können wir auf das Erlernte zurückgreifen und uns mit Pausen, Atemübungen und Übungen zur Wahrnehmung des Körpers oder Bewegung beruhigen. Nach der stressigen Phase können wir überlegen, was hat uns geholfen, was hat uns gut getan, wovon will ich mehr machen und was möglichst vermeiden.
Manchmal muss man auch einfach feststellen: es ist wie es ist und das ist weder negativ noch positiv.

Unsere Vortragende Valérie Saintot, ist Juristin, Absolventin verschiedener Studiengänge (u.a. Psychologie des Wandels), Doktorandin in kollektiver Intelligenz und ist seit 30 Jahren Meditierende. Weiterhin ist sie die Initiatorin eines Projekts mit dem Titel "Achtsamkeit bei der Arbeit".