Clubabend mit Vortrag

Datum: 
Dienstag, 13. April 2021 - 19:00
Ort: 
"Villa Bonn", Siesmayerstraße 12, Frankfurt am Main

Die Insolvenz – Aktuelles - Vortrag von Zontian Constanze Rothamel

Die Coronavirus-Pandemie ist eine große Belastung für das Wirtschaftsleben. Gerade in letzter Zeit liest man viel in der Presse über Neuregelungen im Insolvenzrecht. Man liest so Schlagwörter wie „Privatpersonen in 3 Jahren schuldenfrei" oder „die Bundesregierung hat die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen ausgesetzt". Was bedeutet das eigentlich im Einzelnen in drei Jahren schuldenfrei zu sein? Kann ein solches Verfahren jeder in Anspruch nehmen? Was sind die Voraussetzungen dafür? Wie läuft ein solches verkürztes Insolvenzverfahren überhaupt ab?
Die Bundesregierung will die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Unternehmen abmildern und hat deshalb die Insolvenzantragspflicht ausgesetzt. Diese Regelung soll Unternehmen helfen, die infolge der Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind. Damit sollen die Folgen der Pandemie für die Wirtschaft abgefedert werden. Was ist eigentlich eine Insolvenzantragspflicht und was bedeutet es für Unternehmen und Wirtschaft, wenn diese Pflicht ausgesetzt wird?

Zur Person: Constance Rothamel ist Rechtsanwältin und Steuerberaterin und Partnerin der auf Insolvenzverwaltung spezialisierten Sozietät FEIGL & ROTHAMEL, Rechtsanwälte & Steuerberater.
Ihre Tätigkeit liegt ausschließlich in der Insolvenzverwaltung. Sie wird seit mehr als 10 Jahren als Insolvenzverwalterin bestellt. Seit 2010 ist sie Mitglied bei Zonta, hat den ZC Erfurt mitgegründet und ist seit 2020 Mitglied bei Zonta Frankfurt am Main.

Anmeldungen von Gästen bis zum 11. April 2021 an Sekretaerin@zonta-frankfurt.de

Clubabende finden am 2. Dienstag des Monats in der Villa Bonn - Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft, Siesmayerstraße 12, Frankfurt Westend um 19:00 Uhr statt. Parkplätze im Garten.