Equal Pay Day 10. März 2021

  • Film
Am 10. März 2021 ist der Equal Pay Day 2021.

Der Tag im laufenden Jahr, bis zu dem Frauen rechnerisch umsonst arbeiten, wenn man von gleichem Stundenlohn Frauen/Männer ausgeht.

Seit 1995 beträgt die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern unverändert 20%, seit letztem Jahr sind es rechnerisch immer noch 18 %.

Ursachen für die Lohnlücke sind u.a.

  • Das Fehlen von Frauen in bestimmten Berufen, Branchen und auf den höheren Stufen der Karriereleiter
  • Frauen unterbrechen oder reduzieren ihre Erwerbstätigkeit familienbedingt durch z.B. Elternzeit oder Pflege von Angehörigen häufiger und länger als Männer
  • Unterbewertung von frauentypischen Berufen
  • Aufgrund fehlender Gehaltstransparenz ist eine Ungleichbehandlung der Bezahlung aufgrund des Geschlechts nicht sichtbar
  • die Berufswahl von Frauen wird durch gängige Rollenstereotype beeinflusst

Mit dem Equal Pay Day wird in Deutschland seit 2007 das Ziel verfolgt, die Debatte über die Gründe der Lohnunterschiede in die Öffentlichkeit zu tragen, ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen, zu sensibilisieren und Entscheidungsträger zu mobilisieren, damit sich die Lohnlücke schließt.

Der Zonta Club Frankfurt engagiert sich unter der Leitung des BPW Frankfurt und des Frauenreferats im Frankfurter Aktionsbündnis für den Equal Pay Day. Für den Equal Pay Day 2021 hat das Aktionsbündnis einen Film produziert:

https://www.youtube.com/watch?v=mbYf9GyAQGE

Der Zonta Club Frankfurt am Main fordert alle Akteure in Politik und Wirtschaft auf, aktiv daran mitzuarbeiten, dass sich die Entgeltlücke schließt. Ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern ist ungerecht und nicht zeitgemäß.