„Gender-Diversity im Management – Erfolgsfaktoren für Unternehmen?

Logo ZC FFM

Frau Prof. Dr. Andrea Ruppert
University of Applied Sciences Frankfurt a.M.

„Gender-Diversity im Management – Erfolgsfaktoren für Unternehmen?

am Dienstag, den 13. Juli 2021 

An unserem 1- hybriden Clubabend in 2021 konnten wir uns endlich wieder mit Clubmitgliedern in unserem wunderschönen Clublokal, der Villa Bonn, in Frankfurt treffen und konnten trotzdem die Vorteile der virtuellen Veranstaltung nutzen und Clubmitgliedern und Gästen, die nicht persönlich teilnehmen konnten, die Möglichkeit geben den Vortrag von Frau Prof. Ruppert zu verfolgen. 

Ausgehend von einer kurzen Darstellung des Status-quo zur Beteiligung von Frauen an Führungspositionen stellte Frau Prof. Ruppert auf der Grundlage wissenschaftlicher Studien vor, welche positiven Effekte die Beteiligung von Frauen an Führung für Unternehmen haben können und wie tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Frauenanteil im Management und dem wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen nachweisbar ist.

In einer Übersicht der Verteilung des Frauenanteils in Führungspositionen in Deutschland nach Anzahl der Mitarbeiter in Unternehmen im Jahr 20218 zeigt sich, dass besonders wenig Frauen in Führungspositionen bei mittelständischen Unternehmen sind und der Anteil in ganz kleinen Betrieben und in Unternehmen über 5.000 Mitarbeitern am größten. 

 Auch die Entwicklung des Frauenanteils in den Vorständen von 2006 bis 2020 hat sich zwar stetig erhöht, allerdings auf einem niedrigen Niveau.

 Basierend auf den Forschungsergebnissen, sieht Frau Dr. Ruppert in folgenden Massnahmen die wichtigen Ansätze für die Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen:

-       Gesetzlich verbindliche Zielvorgaben

-       Betrieblich verbindliche Zielvorgaben

-       Veränderungen der Unternehmenskultur

-       Unterstützung durch Netzwerke und Mentoring-Programme

-       Spezielle Diversity Weiterbildung für Männer und Frauen

Dem Vortrag folgte eine ausführliche Diskussion.

Zur Person: Prof. Dr. Andrea Ruppert ist Professorin für Wirtschaftsprivatrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht. Sie ist geschäftsführende Direktorin des Instituts für Mixed Leadership. Gemeinsam mit Prof. Dr. Martina Voigt forscht sie seit 15 Jahren interdisziplinär zu Gender-Themen. Zuvor war sie als Rechtsanwältin zunächst in einer wirtschaftlich ausgerichteten Anwaltskanzlei und danach in der Rechtsabteilung eines großen mittelständischen Unternehmens, zuletzt als Leiterin der Abteilung Unternehmensentwicklung und Recht, tätig.