Vierter ZONTAlente-Alumnae Workshop

Erntebaum-Feedback

Vierter ZONTAlente-Alumnae Workshop

Zum vierten Mal trafen sich ZONTAlente aus den verschiedenen Jahrgängen zu einem gemeinsamen Workshop. Ein großes Dankeschön an unsere gastgebende Schule, die Schillerschule! Sie öffnete für den Workshop am Samstag, 30. Oktober die Aula und stellte auch die technische Infrastruktur zur Verfügung.

Als Thema wählten die Alumnae in diesem Jahr das Thema „Verhandeln". Erneut konnten wir als Trainer Samuel Sindhu gewinnen, ehemals Trainer an der Goethe-Universität und nunmehr Vorstand der Stiftung „Stufen zum Erfolg". Samuel entwickelte den halbtägigen Workshop „Win-Win – Grundlagen der Verhandlungstechniken nach dem Harvard-Konzept" - maßgeschneidert für unsere Alumnae. Nach einem theoretischen Exkurs über Grundlagen und die Unterschiede zwischen Feilschen und Verhandeln hatten die sechs Teilnehmerinnen die Möglichkeit, in mehreren Übungen das Gelernte anzuwenden. Einhelliges Resümee: Gemeinsames Suchen nach Lösungen im Sinne von WIN-WIN führt bei allen Beteiligten zu Zufriedenheit und langfristiger Kooperationsbereitschaft.

Nach dem Workshop fühlten sich die Teilnehmerinnen besser gewappnet, sich in Verhandlungssituationen erfolgreich zu bewähren. Anschließend bot sich bei Pizza, Salat und Getränken die Möglichkeit, die Alumnae aus den anderen Schulen und Jahrgangsstufen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Der ZONTA Club Frankfurt am Main setzt sich insbesondere für die Bildung von Mädchen in Frankfurt ein. Hierfür hat der Club das ZONTAlente-Projekt ins Leben gerufen, in dem es seit zehn Jahren talentierte Schülerinnen der vier Partnerschulen individuell fördert. Mehr zum ZONTAlente-Projekt finden Sie hier. Der ZONTAlente Alumnae Club ist ein Zusammenschluss von Preisträgerinnen der zehn ZONTAlente-Jahrgänge. Neben einem jährlich von ZONTA organisierten Workshop treffen sich die Teilnehmerinnen lose zum Kennenlernen und Austausch.