Zukunft gestalten: Chancen und Herausforderungen für den Palmengarten

Zukunft gestalten: Chancen und Herausforderungen für den Palmengarten

Ein Vortrag von Dr. Katja Heubach, Direktorin des Palmengartens, Frankfurt a.M. am 11.o1.2022 im ZC FFM

„Zebras und Giraffen im Palmengarten" - soweit werde es trotz zunehmender Hitze und Trockenheit nicht kommen, versicherte uns dessen Direktorin Dr. Katja Heubach an unserem virtuellen Clubabend im Januar.
Der Klimawandel bringe jedoch auch für Frankfurts grünes Herz Veränderungen mit sich. Blütenwiesen statt englischem Rasen sorgen für Beschattung des Bodens und regulieren dessen Feuchtigkeit. Für Neuanpflanzungen werden klimaangepasste Arten ausgewählt und zum Erhalt der Bäume intelligente Bewässerungssysteme eingesetzt.
Auf den demographischen Wandel reagiere man mit barrierearmen Angeboten wie dem Velotaxi für Besucherinnen und Besucher sowie mit Einsatz von Robotern zur Entlastung der älter werdenden Belegschaft.
Auch wenn der Garten in erster Linie ein analoger Ort sei, so mache auch die Digitalisierung nicht vor seinen Toren halt. So biete die Rallye-App Actionbound digitale Bildung für Jugendliche und Familien.
Katja Heubachs Vortrag war ein engagiertes Plädoyer für den Wandel, der in den 150 Jahren seiner Geschichte stets prägend war für den Garten. Manches verschwindet wie Tennisplätze und der schmerzlich vermisste Palmenexpress, Neues kommt - wie im Jubiläumsjahr das Schmetterlingshaus und der Pavillon, den Studierende der Hochschule für Gestaltung Offenbach zur Interaktion von Mensch und Pflanze geschaffen haben.
Dank Katja Heubach sind wir nun alle gespannt, was der Palmengarten uns in Zukunft bieten wird."

Im Rahmen des Clubabends wurde Sophia Katsiki, Studentin der Frankfurt School of Finance & Management, mit dem JM Klausman Award des Clubs ausgezeichnet. Zudem hat sie den 2. Platz im District gewonnen! Gratulation!