Großes Interesse am Vortrag im Zonta Club Frankfurt am Main

14.02.2022
Vortrag von Frau , Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank: "Aktuelle Herausforderungen für die Finanzstabilität" am 8.2.2022

Foto Professor Dr. Claudia M. Buch

Das Interesse war riesig: Mehr als 50 Mitglieder und Gäste kamen zum virtuellen Clubabend im Februar, um aus erster Hand zu erfahren, wie es um die Finanzstabilität in Deutschland steht. Claudia Buch, die ehemalige Wirtschaftsweise, verantwortet in der Bundesbank neben dem Bereich Finanzstabilität auch die Bereiche Statistik und Revision.

Auf gut verständliche Weise informierte sie die die Zuhörerinnen über Finanzzyklen, deren Auswirkungen und was man daraus für die Zukunft lernen kann. Sie betonte die grundlegende Bedeutung der staatlichen Maßnahmen während der Pandemie. Nur durch die großzügigen Unterstützungsmaßnahmen konnten die Realwirtschaft und damit indirekt auch der Finanzsektor vor gravierenden Folgen der Pandemie geschützt werden. Gleichzeitig ist die Verschuldung ist weltweit gestiegen.

Auch wenn unser Finanzsystem so gut durch die Pandemie gekommen sei, warnte die Bundesbankvizepräsidentin jedoch vor negativen Entwicklungen. Sie sieht Gefahren in der Unterschätzung von Kreditrisiken, es bestehen Zinsänderungsrisiken, und Vermögenswerte wie Immobilien können überbewertet sein.
Daher sei früh präventives Handeln erforderlich, um das Finanzsystem gegenüber Risiken zu wappnen. Hierzu hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im Januar ein makroprudentielles Maßnahmenpaket für die Banken bekanntgegeben. Ein wichtiges Instrument ist hier der antizyklische Kapitalpuffer, der in guten Zeiten von den Banken aufgebaut wird, um in Krisenzeiten genutzt zu werden.

Nachdem Frau Buch die zahlreichen Fragen aus dem Publikum beantwortet hat, waren sich alle einig: Es war ein großartiger, äußerst informativer Abend.