Die Bibliotheksbauten des Architekturbüros Bolles + Wilson

Vortrag von Zontian Monika Rasche

Zontian Monika Rasche und Clubpräsidentin Martina Eich-EhrenBeim Clubabend im Mai stellte unser neues Mitglied Monika Rasche in ihrem Einführungsvortrag die fünf Bibliotheken des deutsch-australischen Architektenehepaares Julia Bolles und Peter Wilson vor. Deren Karriere begann, als sie 1987 den Wettbewerb für den Neubau der Stadtbücherei Münster gewann, deren Leiterin die Vortragende bis 2017 war. Das außergewöhnliche, zweigeteilte und noch heute sehr moderne Bauwerk wurde 1993 als Geschenk zum 1.200-jährigen Stadtjubiläum inmitten der Altstadt Münsters eröffnet. Es folgte 2001 der ebenfalls mit einem 1. Preis ausgezeichnete Entwurf für die Biblioteca di Informazione e Cultura in Mailand, der leider nie realisiert wurde. Das kleinste Projekt war 2007 die Einrichtung der Gefangenenbücherei in der JVA Münster. 2011 wurde dann die Openbare Bibliotheek im niederländischen Helmond eröffnet, geplant als Frequenzbringer in einem neu gestalteten Innenstadtquartier. Das jüngste Objekt ist die 2019 eröffnete luxemburgische Nationalbibliothek, ein bemerkenswertes Bauwerk inmitten von Bürogebäuden auf dem Kirchberg gelegen. Alle Bibliotheken von Bolles + Wilson zeichnen sich durch ihre Formenvielfalt, ihre atmosphärische Dichte und ihre rauminszenatorische Wirkung aus Während in der Stadtbücherei Münster jedoch noch das Buch und dessen Ausleihe für die Architektur bestimmend war, so sind es in Luxemburg die Erwartungen der Besucher an eine moderne Bibliothek im digitalen Zeitalter mit hoher Aufenthaltsqualität, Lernstudios und Gruppenarbeitsräumen mit aktueller technischer Ausstattung.

Da es der letzte Clubabend im Biennium 2020-2022 war, nutzte die Präsidentin Martina Eich-Ehren die Gelegenheit und übergab die ZONTA-Glocke an die In-Coming Präsidentin Renate Mack, verbunden mit den besten Wünschen für ihre Amtszeit im Biennium 2022-2024.

PräsidentinnenwechselPräsidentinnenwechsel