Clubabend mit Prof. Dr. Sandra Ciesek

Prof. Dr. Sandra Ciesek im Gespräch mit Clubmitgliedern

Das war unser Clubabend am 11.10.2022 mit Prof. Dr. Sandra Ciesek:

„Zweieinhalb Jahre Corona-Pandemie - wo stehen wir heute - was bringt die nahe Zukunft?"

Sandra Ciesek, die Direktorin des Instituts für medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt, war dabei, als am 1. Februar 2020, ein Flugzeug aus Wuhan mit vielen Menschen an Bord hier landete. Zu dem Zeitpunkt wusste man nur wenig über die Krankheit und musste als erstes feststellen, dass infizierte Personen auch ohne Symptome hochinfektiös waren. Mit Hochdruck widmete sich ihr Institut daraufhin der Verbesserung der Diagnostik, der Grundlagenforschung zu antiviralen Therapien sowie epidemiologischen Studien, die in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Seniorenheimen durchgeführt wurden.
Ein besonderes Anliegen Sandra Cieseks ist die Information der Öffentlichkeit. Hier werden hohe Anforderungen an die Wissenschaft gestellt. Eindrucksvoll schilderte die Virologin ihre Erfahrungen im Umgang mit den Medien und den teilweise bedrohlichen Reaktionen auf ihre Beteiligung an dem Podcast „Coronavirus Update" von NDR-Info. Ganz wichtig sei es nur sachlich-fachlich zu informieren und Meinungsäußerungen zu vermeiden.
Auch jetzt müssen wir wissen, dass die Pandemie noch nicht vorüber ist. Die Omikron-Variante entwickelt sich weiter und unterläuft den Immunschutz von Impfungen sowie vorangegangenen Infektionen. Dennoch sind Impfungen nach wie vor der beste Schutz vor schweren Krankheitsverläufen. Professorin Ciesek erwartet eine Normalisierung erst in zwei bis zehn Jahren. Die derzeit schwindende Aufmerksamkeit für das Virus birgt die Gefahr, dass nicht mehr ausreichend in die Überwachung des Infektionsgeschehens, in die Entwicklung von antiviralen Medikamenten und Impfstoffen investiert wird.
Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit einer neuen Pandemie - begünstigt durch den Klimawandel, verringerte Lebensräume für Wildtiere, die unkontrollierte Jagd und die Massentierhaltung. Unser Reiseverhalten, Bevölkerungswachstum und die Erderwärmung führen zu einer vermehrten Verbreitung von Viren. Sandra Ciesek plädierte für Verhaltensänderung, mehr Vorsorge und bessere Vorbereitung auf künftige Pandemien. Hier sind Gesellschaft und Politik gefordert.

Der Abend war eine Benefizveranstaltung für unser Projekt ZONTAlente. Es wurden 1060€ gespendet. Vielen Dank an alle Teilnehmenden!