November Bücherabend

  • Literatur- und Theaterkritikerin Shirin Sojitrawalla stellt Bücher der Saison vor
  • Vizepräsidentin Luise Gerischer und Shirin Sojitrawalla
  • Büchertisch von „bücher im bogen

Bücherabend am 08.11.2022

Es war eine Premiere: In diesem Jahr stellte uns die Literatur- und Theaterkritikerin Shirin Sojitrawalla Bücher der Saison vor.

Das Spektrum ihrer Buchvorstellungen reichte vom autobiographischen Werk „Das andere Mädchen" von Annie Ernaux, der diesjährigen Literaturnobelpreisträgerin, bis zur Reclam-Ausgabe von Janoschs illustriertem Beziehungsratgeber „Ich liebe eine Tigerente".

Um Frauenleben in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts geht es sowohl in Daniela Dröschers autofiktionalem Roman „Lügen über meine Mutter" als auch in Katerina Poladjans „Zukunftsmusik", der an dem Tag spielt, an dem Michail Gorbatschow Generalsekretär der KPdSU wurde. Dagegen steht in dem Roman „Lektionen" des Bestsellerautors Ian McEwan ein Mann im Mittelpunkt, der in seiner Jugend missbraucht und später mit dem gemeinsamen Baby von seiner Frau allein gelassen wurde.

Des Weiteren empfahl uns Sojitrawalla „Mahtab" als gut lesbaren Roman über eine iranische Familie im Frankfurt der 60er Jahre.

Neben den Romanen standen auch zwei Sachbücher auf dem Programm.
In dem Buch „Alles, was wir nicht erinnern" begibt sich die Politjournalistin und jetzige stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann zu Fuß und im Winter auf den Fluchtweg ihres Vaters aus Schlesien gen Westen. Sie schildert ihre Erlebnisse und Begegnungen im heutigen Polen. Zugleich setzt sie sich mit ihrer Prägung durch eine Familie auseinander, in der Erinnerungen an Flucht und Verlust der Heimat verdrängt wurden. Einem ganz anderen Thema widmet sich die Frankfurter Autorin Eva Demski in „Mein anarchistisches Album", in dem sie sich mit dem Anarchismus, seinen Erscheinungsformen sowie bekannten und unbekannten Vertretern aus vielen Epochen auseinandersetzt.

Wie anregend die Literaturempfehlungen von Shirin Sojitrawalla für uns und unsere Gäste waren, konnte man an dem Tempo erkennen, in dem die Stapel auf dem Büchertisch abgeräumt wurden. Für diesen hatte freundlicherweise wieder die Inhaberin von „bücher im bogen" gesorgt hatte. 

Der Abend erbrachte 450 € an Spenden für das Frauenhaus „die Kanne“. 

Die Bücherliste im Überblick:
Alles, was wir nicht erinnern von Christiane Hoffmann, C.H. Beck, Erscheinungsdatum: 17.02.2022

Mahtab von Djafari, Nassir, Verlag: Sujet Verlag, Erscheinungsdatum: 06.04.2022
Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher, Kiepenheuer & Witsch GmbH, Erscheinungsdatum: 18.08.2022
Das andere Mädchen von Annie Ernaux, Suhrkamp Verlag AG, Erscheinungsdatum: 10.10.2022

Mein anarchistisches Album von Eva Demsk, Insel Verlag GmbH, Erscheinungsdatum: 10.10.2022 

Zukunftsmusik, Von Katerina Poladjan, S. Fischer, Erscheinungsjahr: 23.02.2022

Lektionen von Ian McEwan, Diogenes, Erscheinungsdatum: 28.09.2022

Ich liebe eine Tigerente, von Janosch, Reclam Philipp Jun., Erscheinungsdatum: 19.07.2022