ZONTAlente Preisverleihung 2023

ZONTAlente 2023 mit Schirmherrin Dr. Gertrud Traud

ZONTAlente Preisverleihung

Am 10. März haben wir zum 13. Mal talentierte Schülerinnen ausgezeichnet

In einer feierlichen Stipendienübergabe in der Leibnizschule Frankfurt-Höchst überreichte die Schirmherrin des Projektes ZONTAlente Dr. Gertrud Traud zusammen mit der Präsidentin Renate Mack die Stipendien an die ZONTAlente des Jahres 2023.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr 19 Schülerinnen mit mathematisch- naturwissenschaftlichen, künstlerisch-handwerklichen und sprachlich/juristischen Talenten. In diesem Jahr gab es wieder viele unterschiedliche individuelle Förderungen. So wurden die diesjährigen ZONTAlente beispielsweise mit Computer-Design/Animations-Programmen, einem Zuschuss zur Teilnahme an der Hessischen Schülerakademie, mit einem Spiegelteleskop samt Programmen, mit einem Reisekostenzuschuss für ein Blockpraktikum des Alfred-Wegener-Instituts, für Atlanten und Lernkarten Medizin und ein Abonnement Via Medici Humanmedizin, für ein IPad samt Lernprogramm Koreanisch, für einen Motorbausatz oder Schmiedekurs und für juristische Fachliteratur und Zuschuss für Laptop unterstützt. Die Gesamtförderung 2023 betrug 7.450 Euro. Die ZONTAlente kommen von allen fünf Partnerschulen: Gymnasium Riedberg, Schillerschule, Helmholtzschule, Otto-Hahn-Schule und Leibnizschule.

Im Anschluss an die Preisverleihung nutzen Eltern, Lehrer, Zontians und ZONTAlente die Gelegenheit zum Austausch und Knüpfen neuer Kontakte. Ein rundum gelungener Abend. Wir danken der Leibnizschule für die Gastfreundschaft.

Den ZONTAlenten gratulieren wir ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für den weiteren Lebensweg!