Selbstverteidigung für Frauen

  • Carola Kampf (l) mit Clubmitglied Martina Läger

Selbstverteidigungskurs für Frauen am 17.6.23

Gewalt gegen Frauen ist hierzulande keine Seltenheit und nach wie vor Alltag. Laut Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hat in Deutschland bereits jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt erlebt.
Um für solch einen Fall nicht unvorbereitet zu sein, trafen sich am Samstag, den 17. Juni 2023 zwölf unserer Mitglieder zum Selbstverteidigungskurs für Frauen. Dass man damit nicht früh genug anfangen kann, zeigte, dass ein Mitglied auch ihre 15-jährige Tochter mitbrachte.
Trainiert wurden wir von Carola Kamuff, ausgebildete Trainerin für Selbstverteidigung und Trägerin des 4. Dan Karate (DKV, Stilrichtung Shotokan). Carola Kamuff ist unserem Club schon lange verbunden. Schon vor 10 Jahren führte sie Selbstverteidigungskurse für unsere Zontalente durch.
Auf dem Programm standen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. In zahlreichen praktischen Übungen trainierten wir, was Frau einem Angreifer im Notfall entgegen setzen kann. Daneben standen natürlich auch ein wachsames und vorausschauendes Verhalten im Fokus, um Gefahrensituationen zu erkennen und zu entschärfen.
„Nicht in der Opferrolle bleiben und am besten gar nicht erst hineinkommen!" war Carola Kamuffs zentrale Botschaft.
Im Ernstfall ist es wichtig, mit vollem Willen und Bestimmtheit vorzugehen. Dafür bedarf es Klarheit bereits im Vorfeld, was man wann tun und sagen wird.