Dr. Gertrud Traud Deutschland im wirtschaftlichen Niedergang?

Datum: 
Dienstag, 10. Oktober 2023 - 19:00
Ort: 
"Villa Bonn", Siesmayerstraße 12, Frankfurt am Main

Dr. Gertrud R. Traud
Managing Direktorin, Head of Research and Advisory
Chefvolkswirtin Helaba

„Deutschland im wirtschaftlichen Niedergang?“

Die Schlagzeilen zur aktuellen schlechten Lage der deutschen Wirtschaft mehren sich. In Berlin werden Programme diskutiert bzw. geschnürt, um dem entgegen zu wirken. Sind diese Maßnahmen jedoch das Richtige? Auf diese Fragen wird Dr. Gertrud Traud, Kapitalmarktexpertin und seit 2005 Chefvolkswirtin der Helaba Antworten geben und Konzepte aufzeigen, wie Deutschland wieder mit positiven Schlagzeilen glänzen könnte.

Zur Person: Dr. Gertrud R. Traud ist seit 2005 Chefvolkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen und übernahm 2006 die Leitung des Research der Helaba.
Die promovierte Volkswirtin studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz sowie der University of Michigan, USA. Die Bankdirektorin engagiert sich in Wissenschaft und Lehre. 2003 erhielt sie einen Ruf auf eine Professur an der Fachhochschule Darmstadt. Sie ist in zahlreichen Gremien vertreten, u. a. im Beirat der H&R GmbH, im Kuratorium der Aventis Foundation, im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Finanz- und Bankgeschichte sowie im Programmbeirat der LOEWE Forschungsförderungsinitiative. Darüber hinaus engagiert sie sich in zahlreichen sozialen Projekten. So ist sie auch Schirmherrin des Projektes ZONTAlente und Ehrenmitglied des ZONTA Clubs Frankfurt am Main

Anmeldungen von Mitgliedern und Gästen bis zum 8. Oktober 2023 18:00 Uhr an Sekretaerin@zonta-frankfurt.de

Clubabende finden am 2. Dienstag des Monats in der Villa Bonn - Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft, Siesmayerstrafle 12, Frankfurt Westend um 19:00 Uhr statt. Parkplätze im Garten.

Ablauf des Abends:
Nach der Begrüßung der Clubmitglieder und Gäste durch die Präsidentin wird über Aktuelles aus dem Club und der Zonta-Welt berichtet. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen (Kosten ca. 35 Euro) hören wir den Vortrag.
Teilnahme an dem Clubabend nur nach vorheriger Anmeldung bei der Clubsekretärin.

Anstelle eines Eintrittsgeldes bitten wir an diesem Abend um Spenden  für das Frauenhaus „die kanne“.