„Zonta Says NO" 2023

„Zonta Says NO" 2023

Gewalt gegen Frauen ist kein Missstand am Rande – jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau ermordet, zumeist von ihrem Partner oder ehemaligen Partner. Jeder Femizid ist einer zu viel!

Auch in diesem Jahr hat sich der Zonta Club Frankfurt an der Kampagne „Zonta sagt Nein zu Gewalt an Frauen" beteiligt. Vom 20. November bis 3. Dezember hingen Banner mit der Botschaft „Orange the World – Zonta sagt NEIN" an folgenden Brücken:
• Eschersheimer Landstraße / Bremer Straße
• Eschersheimer Landstraße / Cronstettenstraße
• Friedberger Landstraße / AS A661 in Höhe BGU
• Theodor-Heuss-Allee / Omegabrücke

Für den 25.11. konnten wir wieder viele Organisationen gewinnen, sich an der Beleuchtungsaktion „Orange the World" – Zonta says No – Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu beteiligen. Mehr als 20 Gebäude – darunter die Paulskirche, Alte Oper, EZB-Gebäude und der Deutsche Bank Park – leuchteten orange und setzten so ein Zeichen.
In Instagram hat unsere Social Media Kampagne auf das Thema aufmerksam gemacht.

Zudem haben Zontians beider Frankfurter Zonta Clubs an der Kundgebung und Demonstration „Femizide bekämpfen – jeden Tag NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen" am 25. November teilgenommen. Mit orangenen Warnwesten und Schirmen war die große Gruppe der Zontians gut sichtbar.