"Neues Denken ist gefragt" Vom linearen Wirtschaftsmodell zur Circular Economy

Datum: 
Dienstag, 14. Mai 2024 - 19:00
Ort: 
"Villa Bonn", Siesmayerstraße 12, Frankfurt am Main

Elisabeth Kraut, Geschäftsführerin der 7stepssolution GmbH, Wiesbaden

Neues Denken ist gefragt" - Vom linearen Wirtschaftsmodell zu Circular Economy

Im Gegensatz zum linearen Wirtschaftsmodell, in dem Menschen Produkte kaufen, gebrauchen und dann wegwerfen, geht es bei der Circular Economy darum, die Entnahme von natürlichen Ressourcen zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden. Dies kann weltweit nur gelingen, wenn Wirtschaftsunternehmen neue Wege bei der Rohstoffgewinnung, der Herstellung, der Verpackung und dem Vertrieb beschreiten - und bei der Konzeption von Gebrauchsgütern von vorneherein die Reparatur, die Wartung und das anschließende Recycling mitplanen. Somit bringt Kreislaufwirtschaft immer die Themen Klima- und Ressourcenschutz zusammen.
Wie werden Unternehmen diesen gigantischen Herausforderungen in der Zukunft gerecht?
Darüber berichtet die Unternehmerin und Nachhaltigkeitsmanagerin Elisabeth Kraut in ihrem Vortrag anhand anschaulicher Beispiele. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen im Transformationsprozess zu einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Sie berät Unternehmen, innovative Lösungen zu finden um damit ökologischen, ökonomischen und auch sozialen Mehrwert zu schaffen.

Foto Elisabeth KrautZur Person: Elisabeth Kraut (33) ist Geschäftsführerin der Nachhaltigkeitsberatung 7stepssolution GmbH mit Sitz in Wiesbaden und Düsseldorf. Davor war sie 3 Jahre Nachhaltigkeitsmanagerin der Adolf Würth GmbH & Co. KG, bei der sie das Nachhaltigkeitsmanagement aus der Konzernmutter für die Gruppe aufgebaut hat. Daneben ist sie Promotionsstudentin an der Technischen Universität Tallinn, Estland, wo sie zum Thema Transformation von KMUs durch nachhaltige Innovationen forscht. Ihre Themenschwerpunkte sind Nachhaltige Berichtserstattung, Circular Economy Business Modelle sowie der Aufbau eines strategisches Nachhaltigkeitsmanagement 

Anmeldungen von Gästen bis zum 12. Mai 2024 an Sekretaerin@zonta-frankfurt.de

Clubabende finden am 2. Dienstag des Monats in der Villa Bonn - Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft, Siesmayerstrafle 12, Frankfurt Westend um 19:00 Uhr statt. Parkplätze im Garten.

Ablauf des Abends:
Nach der Begrüßung der Clubmitglieder und Gäste durch die Präsidentin wird über Aktuelles aus dem Club und der Zonta-Welt berichtet. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen (Kosten ca. 35 Euro) hören wir den Vortrag.
Teilnahme an dem Clubabend nur nach vorheriger Anmeldung bei der Clubsekretärin.