Mobilitätswende: Geschäftsführerin der VGF Kerstin Jerchel geht neue Wege.

Datum: 
Dienstag, 9. Juli 2024 - 19:00
Ort: 
"Villa Bonn", Siesmayerstraße 12, Frankfurt am Main

Kerstin Jerchel, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF)

Mobilitätswende: Geschäftsführerin der VGF Kerstin Jerchel geht neue Wege.

Alle reden von der Mobilitätswende. Doch wer täglich mit Bussen und Bahn unterwegs ist, stößt oft an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Wenn sich im Rhein-Main-Gebiet und der Stadt Frankfurt etwas ändern soll, dann nur mit einem sehr guten und rundum funktionierenden öffentlichen Verkehr. Dieser Mammutaufgabe hat sich Kerstin Jerchel gestellt. Sie ist seit einem Jahr Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF). Die 52 Jahre alte Juristin ist für mehr als 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig. Ihre größte Aufgabe ist, Stellen neu zu besetzen, weil Mitarbeitende aus der Babyboomer-Generation in Rente gehen. Und sie will, stärker als bisher, Beschäftigte an das Unternehmen binden. Dazu zählt eine andere Gehaltsstruktur, mobiles Arbeiten für einen Teil der Belegschaft, Gesundheits- und Fitnessprogramme. Im Fahrdienst versucht die Arbeitsdirektorin vor allem Frauen nach ihren Wünschen in Dienste zu bringen, denn sie weiß, dass Care-Arbeit nach wie vor wesentlich von Frauen getragen wird. Kerstin Jerchel will zukünftig auch mehr Menschen mit Migrationshintergrund in ihr Unternehmen bringen. Über die dafür entwickelten Aus-und - Qualifizierungsprogramme wird die engagierte Geschäftsführerin ebenfalls berichten.

Kerstin Jerchel VGFZur Person: Kerstin Jerchel studierte Jura von 1991 bis zum 1. Staatsexamen an der Universität Marburg. Am Frankfurter Landgericht hat sie von 1997 bis 1999 ihr Referendariat mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. Danach bei der Gewerkschaft, auch Verdi Berlin, in leitenden Positionen tätig.

 

 

 

 

Anmeldungen von Gästen bis zum 07. Juli 2024 18:00 Uhr an Sekretaerin@zonta-frankfurt.de

Clubabende finden am 2. Dienstag des Monats in der Villa Bonn - Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft, Siesmayerstrafle 12, Frankfurt Westend um 19:00 Uhr statt. Parkplätze im Garten.

Ablauf des Abends:
Nach der Begrüßung der Clubmitglieder und Gäste durch die Präsidentin wird über Aktuelles aus dem Club und der Zonta-Welt berichtet. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen (Kosten ca. 35 Euro) hören wir den Vortrag.
Teilnahme an dem Clubabend nur nach vorheriger Anmeldung bei der Clubsekretärin.