ZONTAlente Preisverleihung
Am 8. März dem internationalen Frauentag hat der Zonta Club Frankfurt am Main zum 13. Mal talentierte Schülerinnen ausgezeichnet.
In einer feierlichen Stipendienübergabe im Gymnasium Riedberg übergab die Schirmherrin des Projektes ZONTAlente Dr. Gertrud R. Traud zusammen mit der Präsidentin Renate Mack die Stipendien an die ZONTAlente des Jahres 2024.
Ausgezeichnet werden in diesem Jahr 24 Schülerinnen mit naturwissenschaftlichen (12), sportlichen (2), musikalischen/ künstlerischen (4) und sprachlichen/ literarischen/ journalistischen (6) Talenten. Sechs der ZONTAlente gehen in die Oberstufe und 18 in die Klassenstufen fünf bis zehn. In diesem Jahr gibt es wieder viele unterschiedliche individuelle Förderungen. So werden die diesjährigen ZONTAlente beispielsweise mit einem Refraktor Teleskop, einem Zuschuss zur Teilnahme an der Hessischen Schülerakademie, mit Sport-Equipment und Zuschüssen für Drum Pad und Piccoloflöte mit E-Bass-Verstärker unterstützt.
Daneben finanziert der ZONTA Club über Zuschüsse Tauchkurse und Tauchcomputer, TMS-Tests als Vorbereitung zum Medizinstudium, eine WWF-Mitgliedschaft und ein Abonnement von „Die Zeit", iPads und Laptops und Sprach- und Kunstkurse mit. Die ZONTAlente gehen auf die fünf Partnerschulen: Gymnasium Riedberg, Schillerschule, Helmholtzschule, Otto-Hahn-Schule und Leibnizschule.
Im Anschluss an die Preisverleihung nutzen Eltern, Lehrer, Zontians und ZONTAlente die Gelegenheit zum Austausch und Knüpfen neuer Kontakte. Ein rundum gelungener Abend. Wir danken dem Gymnasium Riedberg und dem Schulleiter, Herrn Kühnberger für die Gastfreundschaft.
Den ZONTAlenten gratulieren wir ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für den weiteren Lebensweg!