Die Vermessung der Welt
Was macht das Frankfurter Bundesamt für Kartographie und Geodäsie?
Zontian Hilke Heeren
Verwaltungsleiterin im Bundesinstitut für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Die Zeiten, in denen großformatige Landkarten zur Orientierung auf der Motorhaube lagen, sind lange vorbei. Heute gibt das „Navi“ im Auto die Richtung vor – dank digitaler Daten und Satellitensystemen im Weltall. Während die Satelliten ständig die Erde umkreisen, senden sie Bilder an das Institut für Geodäsie. Es werden aber nicht nur Fernerkundungsdaten von Satelliten ausgewertet, sondern auch Modelle erstellt, um beispielsweise großflächige Hochwasser- und Waldbrandvorsorge ergreifen zu können.
Und schließlich ermöglichen Erdbeobachtungsdaten die Vorhersage des Weltraumwetters - essenziell für Satellitenmissionen im All.
Hilke Heeren wird über die spannenden Aufgaben des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie berichten.
Zur Person: Hilke Heeren hat in Mannheim BWL studiert. Sie war viele Jahre im Landes- und Bundesdienst tätig und ist seit 2023 Verwaltungsleiterin im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie.
Anmeldungen von Gästen bis zum 8. September 2024 an Sekretaerin@zonta-frankfurt.de
Clubabende finden am 2. Dienstag des Monats in der Villa Bonn - Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft, Siesmayerstrafle 12, Frankfurt Westend um 19:00 Uhr statt. Parkplätze im Garten.
Ablauf des Abends:
Nach der Begrüßung der Clubmitglieder und Gäste durch die Präsidentin wird über Aktuelles aus dem Club und der Zonta-Welt berichtet. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen (Kosten ca. 35 Euro) hören wir den Vortrag.
Teilnahme an dem Clubabend nur nach vorheriger Anmeldung bei der Clubsekretärin.