Prof. Dr.-Ing. Maren Harnack
Frankfurt University of Applied Sciences
Vizepräsidentin Studium und Lehre
"Wege zur Bauwende - Vom Ingenieur zum Bricoleur"
Prof. Maren Harnack beschäftigt sich mit dem Wohnungsbau der späten Nachkriegsmoderne, also der 60er und 70er Jahre. Bei ihrer Innovationsprofessur geht es ihr um die Fragen: Welche Wohnungen brauchen wir heute, wie können wir vorhandene Bausubstanz ressourcenschonend besser nutzen, und wie können wir angemessen leben? Deshalb engagiert sie sich auch gemeinsam mit vielen anderen für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Gebäudes Oper Frankfurt.
In ihrem Vortrag wird es um die Barrieren beim Denken gehen, die einer Veränderung im Wege stehen. Bestand als Chance der Bauwende – darum geht es im Vortrag mit der innovativen Architektin Maren Harnack.
Der Abend wird eine Benefizveranstaltung zugunsten des Frauenhauses „Die Kanne“ Frankfurt sein.
Zur Person:
Maren Harnack (Prof. Dr.-Ing. M.Sc., Stadtplanerin, Architektin) studierte Architektur, Stadtplanung und Sozialwissenschaften in Stuttgart, Delft und London. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt und der HafenCity Universität in Hamburg ehe sie 2011 Professorin für Städtebau an der Frankfurt University of Applied Sciences wurde, wo sie gemeinsam mit Kolleg:innen das Forschungslabor Nachkriegsmodernde initiierte und seit 2024 Vizepräsidentin für Studium und Lehre ist. Daneben betreibt sie seit 2008 gemeinsam mit Mario Tvrtkovic das Büro urbanorbit, wirkte an zahlreichen Forschungsprojekten mit und publiziert regelmäßig in verschiedenen Fachmedien
Anmeldungen von Gästen bis zum 06. Oktober 2024 18:00 Uhr an Sekretaerin@zonta-frankfurt.de
Clubabende finden am 2. Dienstag des Monats in der Villa Bonn - Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft, Siesmayerstrafle 12, Frankfurt Westend um 19:00 Uhr statt. Parkplätze im Garten.
Ablauf des Abends:
Nach der Begrüßung der Clubmitglieder und Gäste durch die Präsidentin wird über Aktuelles aus dem Club und der Zonta-Welt berichtet. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen (Kosten ca. 35 Euro) hören wir den Vortrag.
Teilnahme an dem Clubabend nur nach vorheriger Anmeldung bei der Clubsekretärin.