Abschied von Dr. Katharina Deppert,

Dr. Katharina Deppert (2. von rechts)

Der Zonta-Club Frankfurt am Main nimmt Abschied von Dr. Katharina Deppert, unserer langjährigen Weggefährtin und Freundin.

Tina war 45 Jahre in unserem Club engagiert; die Ehrenurkunde von Zonta International für ihre 40-jährige Mitgliedschaft durften wir ihr 2019 feierlich überreichen.

Wenn wir auf ihre Vita schauen, dann ist sie zu der Zeit in unseren Frauenclub eingetreten, als sie noch Richterin am Landgericht Frankfurt war und ihre Ernennung zur Richterin am OLG kurz bevorstand. Wie wir heute schon gehört haben, schloss sich daran eine großartige und auch heute noch außergewöhnliche Karriere in der Justiz an.

Tina wurde seinerzeit bei uns Mitglied, weil ihr neben ihrer Arbeit als Richterin, auch die Frauenrechte, die Gleichberechtigung, sehr am Herzen lagen und sie wollte sich dafür einsetzen und sich einbringen. Es war in dieser Zeit alles andere als leicht, Beruf und Familie in Einklang zu bringen und sich noch dazu in einem gemeinnützigen Frauenclub zu engagieren.

Es war Tina immer wichtig, dass Zonta sich auch international für Frauen in anderen Ländern einsetzt, die keine so gute Ausgangssituation haben. Dabei war ihr der Zugang zur Bildung für Mädchen und junge Frauen wichtig, als Grundlage für eine Berufstätigkeit und damit für ein selbstbestimmtes Leben.

Bei Zonta wusste sie ihre Themen gut aufgehoben und unterstützte uns und unser Clubleben soweit ihre Arbeit und ihr Familienleben dies zuließen.

Auch nachdem sie 2005 in den Ruhestand gegangen war, war Tina häufig bei unseren Clubabenden dabei, immer interessiert, offen und tolerant und mit einer großen Freundlichkeit und Zugewandtheit. Es war eine Freude, sich mit ihr auszutauschen und sie war stets eine Bereicherung für uns, auch durch ihren guten Humor.

Ich selbst bin ihr schon 1982 begegnet, in meinem Referendariat beim Landgericht Frankfurt, sie leitete damals meine Arbeitsgemeinschaft. Ich war von ihr als Ausbilderin sehr beeindruckt und sie war schon zu dieser Zeit ein großes Vorbild für Frauen, insbesondere natürlich für junge Juristinnen wie mich.

Als ich dann selbst 2012 Mitglied des Zonta-Clubs Frankfurt am Main wurde, war meine Freude riesengroß, sie hier wiederzusehen und mit ihr gemeinsam für Frauenrechte und Gleichberechtigung und eine bessere Welt für alle Frauen einzutreten.

Wir  trauern um unsere Freundin Tina! Es war uns eine Freude und eine Ehre sie in unseren Club zu haben und wir sind dankbar für die lange Zeit, die wir mit ihr verbringen durften! Sie war immer eine Bereicherung und wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren; sie wird ein Teil von uns bleiben.

Liebe Tina, wir werden Deine Klugheit, Deinen Charme und Deine große Freundlichkeit sehr vermissen! Ruhe in Frieden!

Luise Gerischer für den Zonta-Club Frankfurt am Main