ZONTAlente-Stipendium für talentierte Mädchen am Internationalen Weltfrauentag

08. März 2013

Fünf Schülerinnen der Frankfurter Schillerschule und eine Schülerin des Gymnasiums Riedberg in Frankfurt sind die strahlenden Gewinnerinnen

Die diesjährigen ZONTAlente heißen Clara, Leonie, Antonia, Charlotte, Amanda und Jana. Sie sind besonders talentierte Schülerinnen im Alter von 10 bis 16 Jahren und freuen sich über Stipendien von 600 bis 2.000 Euro. Je nach Begabung können sie damit ihren Schlagzeugunterricht, den Kauf eines Laptops oder den Besuch eines Mittelstufenkurses an der Hessischen Schülerakademie bestreiten. Ohne das Geld wäre die Förderung ihres herausragenden Talentes nicht möglich. Dies bestätigt auch die 19jährige Lucie Köther, die im vergangenen Jahr einen ZONTAlente-Preis gewonnen hat und sich mit dem Preisgeld eine Gitarre kaufen konnte: „Die Gitarre vermittelt mir das Gefühl von Freiheit, man kann sie mitnehmen und überall spielen. Ich bin sehr froh, dass ich eine Gitarre mit dieser Klangqualität habe. … Am Anfang habe ich nur Akkorde gespielt und dazu gesungen. Heute spiele ich schon Lieder von Neil Young oder auch Jonny Cash.“

ZONTAlente 2013

Das Projekt des ZONTA Clubs Frankfurt am Main findet in diesem Jahr zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Schillerschule in Frankfurt Sachsenhausen und erstmalig mit dem Gymnasium Riedberg statt. Finanziert wird das Projekt durch Spendengelder und Erlöse aus Benefizveranstaltungen. „Wir stellen mit Freude fest, dass das Projekt auch außerhalb des Clubs wahrgenommen wird und zunehmend Unterstützerinnen findet. Das ermutigt uns, den Kreis der Partnerschulen zu erweitern und damit mehr Mädchen die Chance auf diese individuelle Förderung  zu geben.“  sagt Martina Läger, Präsidentin des ZONTA Clubs Frankfurt am Main. „Für das nächste Jahr ist die Vergabe des ZONTAlente Stipendiums an talentierte Mädchen einer dritten Frankfurter Schule geplant.“

Interview mit ZONTAlente Stipendiatin Lucie Köther am 21. Februar 2013

Zurück zu Archiv - Berichte